Dehääm,  Zu Fuß

Wandern vor der Haustür: Rheingauer Klostersteig

Nicht nur in der Ferne kann man die Wanderschuhe schnüren und losziehen, auch ums Eck vor den eigenen vier Wänden gibt es die Möglichkeit dazu. So haben wir uns an einem Samstagmorgen ins Auto geschwungen, sind ein paar Kilometer auf die “Ebsch Seit” gefahren und sind ab dem Bahnhof Oestrich-Winkel gestartet.

Dieser bietet sich auch als Anreisepunkt mit der Bahn an (Bahnstrecke Frankfurt/Main – Wiesbaden – Koblenz).

Unser Ziel war es, den Rheingauer-Klostersteig von Oestrich-Winkel über Schloss Vollrads zum Kloster Johannisberg und zurück zum Ausgangspunkt zu laufen. Anfangs ging es durch die Weinberge von Mittelheim (Ortsteil von Oestrich-Winkel) Richtung Schloss Vollrads. Im Innenhof von Schloss Vollrads können durstige und hungrige Wanderer gut eine Rast einlegen und dort in der Gastronomie einen Rheingauer Wein und eine Kleinigkeit zu Essen genießen. Im Sommer lässt es sich schön draußen zu sitzen. Doch auch ohne Hunger und Durst lässt es sich gut kurz im Innenhof verweilen – zu entdecken gibt es etwas. Und gerade im Sommer gibt es häufig auch Hochzeitsgesellschaften zu beobachten.

Von Schloss Vollrads sollte es eigentlich ein Stück durch den Hinterlandswald gehen. Da aber der Sturm in der Woche vorher so heftig gewütet hatte, kamen wir nur bis zu einem Absperrband am Waldweg. Also wieder ein Stück zurück und weiter durch die Weinberge mit wunderbaren Blick auf Ingelheim und Bingen Richtung Kloster Johannisberg. Dort angekommen streiften wir durch den Gartenmarkt und schauten von der Terrasse ins Rheintal runter. Auch hier bietet sich wieder die Möglichkeit für eine kurze Rast: Im Café mit Kaffee und Kuchen oder mit einem Piffchen Wein auf einer der Holzbänke mit tollem Ausblick.

Von Schloss Johannisberg ging es ins Tal runter und dann am Rhein entlang zurück zum Bahnhof. Alternativ kann man aber auch direkt mit der Bahn die eine Station fahren und spart sich somit etwas Fußweg.

KML-LogoFullscreen-LogoGeoJSON-LogoGeoRSS-Logo
Wanderung Klostersteig Rheingau

Karte wird geladen - bitte warten...

Oestrich-Winkel Bahnhof: 50.002581, 8.019290
Schloß Vollrads: 50.012800, 7.996137
Schloß Johannisberg: 49.999243, 7.983563
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Oestrich-Winkel Bahnhof
Oestrich-Winkel Hessen, Deutschland
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Schloß Vollrads
Oestrich Hessen, Deutschland
marker icon
icon-car.png Fullscreen-Logo KML-Logo
Schloß Johannisberg
Johannisberg Hessen, Deutschland

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.