Roadtrip Nordkap: Rovaniemi und Polarkreis
Welt entdecken

Roadtrip Nordkap: Rovaniemi und Polarkreis

In Rovaniemi überschreiten wir den Polarkreis und besuchen den Weihnachtsmann. Tatsächlich könnte man noch etwas mehr in der kleinen Stadt machen. Es gibt beispielsweise ein Museum und ein Santa-Claus-Freizeitpark. Doch natürlich ist der Ort Touristenanziehungspunkt – und uns zieht es eher raus in die Natur oder in die  gemütlichen Städtchen. 

Dennoch ist die Überschreitung des Polarkreises etwas zum Zelebrieren. Eine Reisegruppe, die mit uns ankommt, packt die Sektgläser aus und stößt an. So vorbereitet sind wir nicht. Natürlich machen wir aber jede Menge Fotos und winken in die Webcam. Teile unserer Familie zu Hause schaut zu.

Nach dem Polarkreis geht es zum Weihnachtsmann. Wir treten ein und kommen erst einmal an den Punkt, an dem Wünsche abgegeben werden können. Das ein oder anderer unserer Patenkinder hat diese uns verraten und symbolisch geben wir diese nun ab. 

Insgesamt ist das hier nett gemacht, natürlich mit ein bisschen Kitsch verbunden. Wir können durch Türlöcher lugen und uns kleine Filme mit Wichteln anschauen. Wir blicken in eine Wichtelstube und betrachten, welche Promis mit dem Weihnachtsmann ein Foto gemacht haben. Da man das im Anschluss nur kaufen kann und Selfies nicht erlaubt sind, verzichten wir darauf und landen so direkt im Souvenirshop. 

Werbung


Von denen gibt es auf dem Gelände noch einige. Manche schauen wir uns an, andere lassen wir nach einem kurzen Blick rein. Wer möchte, könnte hier einiges an Geld ausgeben. Auch Gastro ist ausreichend vorhanden – inklusive asiatischem Essen, was wir etwas komisch finden. Klar, dass wir auch bei der Poststelle vorbei schauen. Hier werfen wir auch einen Blick in das Regal, in dem die ankommenden Briefe aus der ganzen Welt sortiert werden.

Im Winter muss hier noch etwas mehr los sein. Wir sind erstaunt, dass im Juli der Besucherstrom doch einigermaßen überschaubar ist und wir gar nicht anstehen müssen (Ausnahme: Beim Foto mit dem Weihnachtsmann gibt es eine kleine Schlange). 

Auch wenn es kommerziell ist, so sollte man im Weihnachtsmanndorf stoppen und den Übertritt des Polarkreises dokumentieren und feiern. 

Pfälzerin, Redakteurin, Fernweh-Geplagte. Pfadi, Abenteuer-freudig und gerne unterwegs. Als Chefredakteurin bei der VRM und ausgebildete Redakteurin sorgt Jule dafür, dass alle Reiseerlebnisse sich im Blog wiederfinden. Abseits vom Dokumentieren kümmert sich Jule um die Orga und Planung vorab, denn das Reisegefühl startet bereits bei den Vorbereitungen.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert