Roadtrip Nordkap: Alta
Nächster Anlaufpunkt für uns nach dem Nordkap und einem Mittagsstopp am Latari-Strand ist Alta. Die Stadt ist vor allem im Winter beliebter Anlaufpunkt für Touristen, da man von dort aus gut die Polarlichter beobachten kann. 1704 von eingewanderten Finnen gegründet, ist für Alta heute neben dem Tourismus wirtschaftlich gesehen Bergbau, Fischerei und Landwirtschaft wichtig.
Werbung
Wir sehen Alta als einen guten Zwischenstopp, aber im Sommer können Nordlichter und Hundeschlittenfahrten eben nicht punkten. Wir schlendern einmal gemütlich durch die Fußgängerzone und passieren dabei auch die Nordlichtkathedrale. Sie wurde zwischen 2011 und 2013 erbaut und am 10. Februar 2013 unter Beisein der Kronprinzessin Mette-Marit eingeweiht wurde. Die Kirche ist von außen bereits imposant anzusehen: Sie ist komplett aus Beton gebaut und mit Titanplatten verkleidet.
Wer möchte, kann in Alta ins Schwimmbad oder sich etwa 6200 Jahre alte Felsritzungen anschauen. Wir hatten uns auch den Canyon Sautso noch vorgemerkt, um dort auf einem Wanderparkplatz zu übernachten. Wir beschließen, nach einem Stopp im Supermarkt noch etwas weiter zu fahren.