Roadtrip Nordkap: Storjord und Junkendalen
Auf dem Weg in den Süden stoppen wir am Naturparkzentrum bei Storjord. Vom Nordland Nasjonalparksenter aus starten Wanderungen. Wir spazieren Richtung Junkendalen – perfekt, um sich auf der Reise die Füße zu vertreten. Am Nationalparkzentrum gibt es auf dem Parkplatz Kunst zu entdecken. So wurde eine Bärenskulptur gestaltet, die rein aus Müll besteht.
Hinter den Tesla-Superchargern geht ein Weg rein in den Wald. Wir kommen bald an eine Hängebrücke und passieren diese. Laut einem Schild darf sich immer nur eine Person auf der Brücke befinden. Unter uns: türkisfarbenes Wasser.
Kurz nach der Hängebrücke gibt es ein paar wenige Stellen, an denen man an den Fluss gut herankommt. Man könnte hier also ins Wasser gehen, muss aber aufpassen, da die Strömung recht stark wirkte.
Werbung
Wir folgen dem Weg und kommen bald an eine Grillstelle. Das ist einfach toll an den skandinavischen Ländern: immer wieder trifft man auf öffentliche Grillstellen. Man könnte also auf dem Parkplatz Rast einlegen und eine schöne Pause verbringen.
Wir laufen noch ein Stückchen weiter und drehen um, als wir immer mehr in eine Art Schlucht hereinkommen. Eine perfekte Bewegungspause vom Fahren.
Am Parkplatz selbst gibt es ein Restaurant, einen Shop, saubere Toiletten, die Möglichkeit zu tanken und Wasser aufzufüllen. Auch kann das Nationalparkzentrum besucht werden.