Roadtrip Nordkap: Stabskirche Ringebu und Lillehammer
Eigentlich hatten wir vor, im Dovrefjell Nationalpark ein wenig Zeit zu verbringen und schöne Wanderungen zu machen. Doch das Wetter verhindert die Pläne – bei viel Regen ist die Lust zum Wandern einfach kaum vorhanden, dazu ist das auf manchen norwegischen Strecken auch nicht ratsam. Also stoppen wir auf an der E6 in Richtung Süden an Sehenswürdigkeiten, die uns interessieren.
Werbung
Den ersten Stopp legen wir an der Stabskirche Ringebu ein. Kurz hinter dem Ort geht es links eine Straße hoch. Kurze Zeit später kommt ein großer Parkplatz. Von diesem aus ist man direkt an der Stabskirche. Wer rein möchte, muss 90 NOK bezahlen. Wir finden, sich das imposante Holzgebäude von außen zu betrachten, ist schon interessant.
Als Nächstes stoppen wir in Lillehammer. Klar, dass wir uns die Lysgårds-Schanze anschauen müssen. Die Schanzenanlage ist sehr beeindruckend, dazu ist der Ausblick von hier oben auf die Stadt sehr schön. Wer möchte, kann über 934 Stufen weiter aufsteigen oder aber mit dem Sessellift für 70 NOK hochfahren. Alternativ kann man auch den oberen Punkt anfahren. Wir fahren von unten an und beobachten ein paar Sprünge der Sportler, die auch im Sommer trainieren.
Am Olympischen Park findet man weitere Sportanlagen. Wer Interesse an Freilichtmuseum hat, stoppt in Maihaugen. Ansonsten wartet Lillehammer mit einer schönen Kirche, einem Park und einem Kunstmuseum auf.