Roadtrip Oberitalienische Seen: Stellplatz in Brissago
Am Lago Maggiore ist es gar nicht so leicht, einen Stellplatz zu finden. Die Parkplätze sind sowieso rar, die meisten Campingplätze nicht mehr offen im November. In Brissago finden wir einen Stellplatz mitten im Ort. Auf einem Parkplatz sind im hinteren Bereich ein paar wenige Camperplätze ausgezeichnet. Gezahlt wird mit easypark, entsprechend kann die Stellplatz-Dauer sehr genau abgerechnet werden.
Der Stellplatz ist gerade und bietet ausreichend Platz auch für längere Gefährte. Wir stehen am Rand, was uns etwas Privatsphäre bietet. Es gibt einen Wasserhahn und die Möglichkeit, Müll in kleinen Mengen zu entsorgen. In Laufweite sind Cafés, Restaurants und eine Tankstelle. Vom Bus aus blicken wir übrigens direkt auf den Lago Maggiore.
Wir machen am Abend noch einen Spaziergang an der Promenade entlang, entdecken dabei eine Kirche und ein paar hübsche Villen. Es fühlt sich total nach Urlaub an: die Berge, das Wasser, Palmen und die Abendröte – einfach nur schön.
Werbung
In der Nähe der Uferpromenade gibt es in Höhe der Feuerwehr übrigens eine saubere, öffentliche Toilette. Im Sommer scheint hier auch eine Dusche geöffnet zu sein. Wir empfehlen außerdem einen Stopp in dem netten Laden La Botéga de Brisàg. Dort erhalten wir den für diese Region bekannten weiß gekelterten Merlot – samt guter Weinberatung.