Wandern in Albanien: Von Gjipe Beach Richtung Dhërmi
Oberhalb des Gjipe Beaches ist ein Parkplatz, von dem aus wir Richtung Dhërmi wandern wollen. Im Rother Reiseführer hatten wir eine Wanderung ausgemacht, die in das schöne Touristenörtchen führen soll. Wir halten uns erst einmal Richtung Kloster zum Heiligen Theodor. Ursprünglich stammt es, so heißt es im Womo-Reiseführer, aus dem 14. Jahrhundert, wurde jedoch seit 1946 als Militärposten genutzt und anschließend eher seinem Verfall überlassen. Schade, dass man nicht mehr sehen kann.
Am Kloster versuchen wir den weiteren Weg zu finden. Gar nicht so einfach, wir suchen einige Zeit, bis wir den Trampelpfad an einer verfallenen Hütte vorbei finden. Die ersten Vorzeichen…. Denn der Weg wird eher beschwerlich und wirklich ausgezeichnet ist nichts.
Werbung
Wir kommen auf einer Art Plateau vorbei, bei dem wir denken, hier könnte man auch gut stehen. Dann müssen wir durch ein Tor durch und laufen wieder auf einem kleinen Pfad entlang. Tatsächlich begegnet uns da eine Schlange. Von jetzt an treten wir sehr stark auf, um die Tiere zu verjagen. Immer wieder öffnet sich das Gestrüpp und wir blicken auf das Meer – toll!
Doch der Weg wird schließlich so schlecht, dass wir nicht weiter kommen. Oder vielmehr wollen. Sich durch das Gestrüpp durchzuschlagen und das bei warmen Temperaturen, das muss nun nicht sein und so drehen wir um. Zurück am Plateau entdecken wir eine Hütte, an der es einen Wasserhahn gibt. Jetzt ist erst einmal erfrischen angesagt. Danach gibt es eine gemütliche Mittagsrast mit wunderbarer Aussicht.
Auf dem gleichen Weg geht es zurück zum Kloster und dann weiter zum Parkplatz. Ein Bad im Meer lockt nun sehr.
2 Comments
Pingback:
Pingback: