Welt entdecken

Reiseplanung 2018

Ein neues Jahr, Zeit für viele neue Reisepläne. So vieles gibt es zu entdecken und unsere Bucket-List mit möglichen Zielen ist lange. Fernweh pur!

Reisen zu planen ist wunderbar und allein schon die Beschäftigung mit den unterschiedlichen Destinationen lässt das Reisefieber steigen. Das ganze Jahr über sammeln wir Ideen: Links zu spannenden Blogs und Scans zu Reiseberichten werden gut verschlagwortet in unserem digitalen Reise-Notizbuch abgelegt. Evernote erweist uns dabei große Dienste. Wenn es nun also an die Reiseplanung geht, werden die Notizen durchforstet und darauf aufbauend weiter recherchiert.

Natürlich ist auch die Abstimmung möglicher Termine wichtig. Wann bietet sich im Jahr ein längerer Reisezeitraum an? Wie passen die Termine überhaupt zu den klimatischen Verhältnissen im Zielland? Abstimmungen mit Kollegen und Arbeitgeber zu Urlaubsplänen und anstehenden Projekten gehören da mit dazu.

Alle Infos beisammen? Dann können endlich Entscheidungen getroffen und grob Ziele und Zeiten festgesteckt werden. Wir wollen in diesem Sommer Trekking in Nepal in Angriff nehmen und die Reise mit einem Besuch in Bhutan verbinden. Ob wohl auch noch Myanmar bei drei Wochen Reisezeit mit reinpassen? Oder doch besser ein Stopp in Indien, da der Rückflug sowieso über Delhi geht? Im März steht Kurzurlaub an: Bergamo – ein Schnäppchen bei Ryanair! Wir freuen uns schon drauf, die reizvolle Stadt zu entdecken und das italienische Essen zu genießen. Kurze Zeit später geht es – fast schon traditionell – mit Freunden in die Berge. Der Montblanc wartet sicherlich mit viel Schnee auf uns. Im Herbst wollen wir endlich unseren Traum mit Island verwirklichen. Und wer weiß, welche Nettigkeiten sich dazwischen noch so anbieten.

Der nächste Schritt also: Ein paar Reiseführer besorgen und in die Detailplanung einsteigen. Besorgt haben wir nun für den “Sommerurlaub” in Asien:
– [amazon_link asins=’389794412X’ text=’Nepal-Reiseführer’ template=’ProductLink’ store=’hashtag06-21′ marketplace=’DE’ link_id=’498b7a9f-0ff2-11e8-9e2d-bbed9e0070ff’]
– [amazon_link asins=’3897943506′ text=’Bhutan-Reiseführer’ template=’ProductLink’ store=’hashtag06-21′ marketplace=’DE’ link_id=’637abb4c-0ff2-11e8-8931-39aa1a59f36d’]
– [amazon_link asins=’3770167341′ text=’Indien-Reiseführer’ template=’ProductLink’ store=’hashtag06-21′ marketplace=’DE’ link_id=’9d9fd553-0ff2-11e8-b6c5-07d30445ec5a’]

Es steht also ein spannendes Reisejahr vor uns, über das wir hier auf jeden Fall auch berichten werden. Doch jetzt heißt es erst einmal: Weiterplanen und konkretisieren, denn außer dem Flug nach Bergamo steht nicht viel mehr 😉

Update am 12.2.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.