Unterwegs in Frankreich: Grand lac de Laffrey
Von Grenoble aus fahren wir weiter in den Süden. Dabei stoppen wir am Grand lac de Laffrey, etwa 26 Kilometer südlich von Grenoble gelegen. In der Umgebung gibt es einige Seen. Wir entscheiden uns für den Grand Lac de Laffrey, weil er auf Fotos sehr nett aussieht und sich in Ufernähe auch ein möglicher Stellplatz befindet. Von da aus gäbe es auch eine Wanderung, die wir ansprechend finden, und die wir dann am nächsten Tag angehen könnten.
Von Grenoble aus kommend geht es eine spannende Straße hoch in die Berge. Auf der Gegenspur befindet sich eine Höhenbegrenzung. Wir gehen davon aus, dass größere Fahrzeuge nicht diesen Weg nach unten nehmen sollen.
Werbung
Im Winter befindet sich hier sicherlich jede Menge Schnee. Überall wird auf Schneeketten hingewiesen. Wir sind Anfang März unterwegs und entdecken immer wieder Schneereste. Doch die Straßen selbst sind frei.
Wir parken direkt am See und gehen am Ufer spazieren. Das Wasser ist super klar und wir können von einem kleinen Steg aus bis auf den Boden schauen. Im Sommer muss hier richtig viel los sein, davon zeugt zumindest eine Badestelle und die Möglichkeit, Boote auszuleihen (bei unserem Besuch leider geschlossen). Auch gibt es entsprechende Gastro. Da bei unserem Besuch wirklich nichts los ist – selbst die Toiletten sind geschlossen – genießen wir die Ruhe am See.
Wir entscheiden uns schließlich, hier nicht über Nacht zu stehen. Der Stellplatz ist direkt an der Straße gelegen und wenig idyllisch. Ruhig dürfte es zwar sein, weil kaum ein Auto vorbeikommt. Im Sommer ist es sicherlich etwas attraktiver, wenn man dann auch direkt ins Wasser springen kann. Uns zieht es an diesem März-Tag weiter…
One Comment
Pingback: