Bus-Abenteuer: Stellplatz beim Berghotel Rilindja im Valbona-Tal
Welt entdecken

Bus-Abenteuer: Stellplatz beim Berghotel Rilindja im Valbona-Tal

Das Hotel Rilindja bietet neben fünf Doppelzimmern und einem Restaurant auch die Möglichkeit, mit dem Camper zu stehen. Direkt hinter dem nett-gemachten Haupthaus gibt es ein Sanitärhaus, daneben eine Stellfläche, auf der gut vier bis fünf Camper stehen können (auch größere Gefährte). Wer mit einem Geländegängigen Auto unterwegs ist, kann dem Weg von dort aus folgen und direkt am Bach stehen.

Das machen wir und stehen schließlich mit Blick auf Berge und Bach mitten in der Natur. Die Sanitäranlagen sind schnell zu erreichen, doch das große „Hymer-Schiff“, das weiter oben steht, müssen wir uns nicht anschauen. 

Werbung


Es besteht auch die Möglichkeit, durch den Bach durchzufahren und auf einer Art Insel zu stehen. Da die Strömung recht stark und das Wasser zwanzig bis dreißig Zentimenter tief ist sowie auf der anderen Seite schon ein Allrad-Fahrzeug steht, queren wir nicht. Denn schön ist es auch ohne Bachdurchquerung. Das Schlafen wird begleitet vom Bach-Rauschen.

Die Nacht kostet pro Person 5 Euro. Wer Strom braucht, bekommt diesen bis zum Camper gelegt (nutzen wir nicht). WLAN gibt es am Haupthaus, wenn auch kein schnelles. Übrigens kann man in dem Restaurant sehr gut essen. Es gibt regionale Spezialitäten. Wir gönnen uns das an einem Abend und essen beide Kalb, einmal in einer Zimt-Balsamico-Walnuss-Soße, zum anderen mit Knoblauch und Rotwein.

Die ursprünglichen Besitzer des Hotels (sind nun wohl im Ruhestand) gelten als die Wegbereiter des Wandertourismus im Valbona-Tal. Daher wird an vielen Stellen in Reise- und Wanderführern empfohlen, sich im Hotel Rilindja nach Wandertouren und Wegbeschaffenheiten zu informieren. Klar, dass wir dies auch machen. Vom Stellplatz kann man einen schönen Spaziergang zu einem verwunschenen See machen.

Pfälzerin, Redakteurin, Fernweh-Geplagte. Pfadi, Abenteuer-freudig und gerne unterwegs. Als Chefredakteurin bei der VRM und ausgebildete Redakteurin sorgt Jule dafür, dass alle Reiseerlebnisse sich im Blog wiederfinden. Abseits vom Dokumentieren kümmert sich Jule um die Orga und Planung vorab, denn das Reisegefühl startet bereits bei den Vorbereitungen.

One Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert