Roadtrip Nordkap: Nordkapptunnel und Honningsvåg
Die Strecke zwischen Olderfjord und dem Südportal des Nordkapptunnels ist wunderschön. Es geht direkt an der Küste entlang und wir sind ganz begeistert von den tollen Aussichten, die sich nach jeder Kurve bieten. Doch nicht nur Tunnel und Küste sind Erlebnisse.
Werbung
Kurz nach dem Übertritt nach Norwegen landeten wir zum Beispiel in einer Baustelle. Statt Ampelsystem wurden hier ein paar Fahrzeuge hinter einem Baustellenfahrzeug versammelt, das uns dann in ansprechender Geschwindigkeit durch die Baustelle brachte. An der ersten Tankstelle in Norwegen erhielten wir nicht den Sprit, den wir gerne tanken würden. Dafür spazierten Rentiere durch die Zapfsäulen.
Die Fahrt durch den Nordkaptunnel ist ein wenig spooky. Es geht recht weit runter, dazu ist es im Vergleich zu anderen Tunneln recht dunkel. Dazu fährt man mehrere Minuten durch den Tunnel hindurch. Wir haben allerdings Glück – es ist kaum etwas los, als wir auf die Insel Magerøya drauf fahren.
Unser erster Stopp ist Honningsvåg. Als Anlaufstelle für die Hurtigruten und viele Kreuzfahrtschiffe ist der Hafen recht belebt. Bei unserer Ankunft liegt ein großes Schiff an, die Hurtigruten legen gerade ab.
Wir beobachten das Treiben am Hafen, schlendern durch den kleinen Ort und schauen in die Geschäfte rein. Ein netter Bummel, mehr aber auch nicht. Dazu ist Honningsvåg Versorgungsstation. Auf dem Rückweg vom Nordkap tanken wir hier und versorgen uns im Supermarkt mit ein paar Lebensmitteln.
One Comment
Pingback: