Roadtrip Nordkap: Stellplatz Tungeneset
Welt entdecken

Nach unserer Wanderung auf den Hesten fahren wir den Ersfjordstranda und Tungeneset an. Der Sandstrand ist an dem sonnigen Nachmittag überfüllt, sodass es keine Parkplätze mehr gibt. Also geht es direkt nach Tungeneset. Und wir haben Glück: Die Parkplätze sind begrenzt, doch wir ergattern direkt einen – und dazu noch am Rand, mit Sicht auf das Meer. Sehr gut, denn hier wollen wir auch über Nacht stehen bleiben.

Der Platz liegt zwar direkt an der Straße, doch von der bekommen wir kaum etwas mit. Vor allem gegen Abend sind kaum noch Fahrzeuge unterwegs. An dem Rastplatz gibt es eine Toilette, deren Mülleimer zwar komplett überquillt. Viele Besucher scheinen nicht zu raffen, dass es außerhalb der Toilette die Möglichkeit gibt, Müll zu entsorgen, und so landen viele Überreste von Lunchpaketen im WC-Mülleimer. Der Rest ist sauber.

Wir starten aber erst einmal eine kleine Erkundungstour. Ein Steg führt runter zu den glatten Felsen. Über diese kann man einen kleinen Spaziergang machen und sich so bizarren Felsformationen nähern, die an diesem klaren Tag wunderbar anzuschauen sind.

Zwischen den Steinen sammelt sich in Becken immer mal wieder Wasser. Bei dem tollen Wetter spiegeln sich darin die Felsen. An manch anderer Stelle schimmert es leicht rötlich. Wir lassen uns auf den Felsen nieder und entspannen in der Sonne.

Zurück am Bus machen wir es uns bei einem Kaffee und einer Zimtschnecke bequem. Wir lesen und genießen immer wieder die Aussicht. Am Abend wird vorm Bus gegrillt, dabei die Bergwelt um uns herum immer wieder betrachtet. Gegen Abend ziehen ein paar mehr Wolken auf, es wird diesig. Die Sonne, die zu der Jahreszeit ja kaum verschwindet, drückt sich in der Nacht zwischen Wolken und Meer.

Nach einer ruhigen Nacht frühstücken wir entspannt und machen uns dann auf zur Fähre, die uns nach Andenes bringen soll. Eigentlich hatten wir vor, am Morgen noch den Husfjellet zu besteigen, doch die Wolken sind noch da, sodass wir nicht aufsteigen wollen.