Roadtrip Nordkap: Die Übersicht
Ein Sehnsuchtsort, das Nordkap. Auch für uns. Im Sommer 2024 stand die Reise für uns an. Und ja, es ist ein einzigartiges Erlebnis. Viele tolle Eindrücke und Erinnerungen bleiben von diesem kleinen Abenteuer. Auch sind wir ein wenig stolz, dass unser alter VW Bus das geschafft hat!
Werbung
Vom 4. bis 27. Juli 2024 waren wir unterwegs. Etwas mehr als drei Wochen – wie wir finden, ausreichend für einen Roadtrip ans Nordkap. Mehr Zeit ist natürlich immer schön, doch die Fahretappen und das, was wir unterwegs so alles gesehen haben, waren für uns passend. 6945 Kilometer haben wir insgesamt zurückgelegt. Der Gedankengang bei der Planung war, zu Beginn eher mehr zu fahren – schließlich ist da die Fahr-Motivation noch hoch – und dann mehr Zeit im Norden zu verbringen – im Süden Skandinaviens ist man eher mal wieder auch für kürzere Zeit. Dazu planten wir die Anfahrt über Finnland, um einen ersten Eindruck von diesem Land mitzubekommen.
Für die Planung hilfreich waren diese Reiseführer:
- Mit dem Wohnmobil nach Finnland (Womo-Reihe, Band 41)
- Mit dem Wohnmobil nach Norwegen: Teil 2: Der Norden (Womo-Reihe, Band 21)
Folgende Straßenkarte hatten wir uns für Finnland besorgt (allerdings haben wir sie kaum gebraucht):
Unsere Tour
Eine Übersicht über die Fährfahrten findet ihr hier: Fähren Lyngsalpen – Senja – Adøya – Lofoten.
Ein paar Eindrücke
Mehr Bilder und alle ausführlichen Berichte zu unseren Wanderungen, Besichtigungen und Stellplätzen findet ihr in den oben verlinkten Beiträgen oder hier. Viel Spaß beim Entdecken – und selber planen!