Roadtrip Oberitalienische Seen: Bregenz
Welt entdecken

Roadtrip Oberitalienische Seen: Bregenz

Auf unserem Weg zu den Oberitalienischen Seen stoppen wir in Bregenz für einen Bummel durch die Stadt. Gegenüber des Bahnhofs ist ein großer Parkplatz, auf dem wir auch mit dem VW-Bus gut unterkommen. Dazu ist er an unserem Besuchstag, einem Samstag, sogar kostenfrei. Schnell sind wir von dort aus in der Innenstadt.

Werbung


Wir laufen zuerst zum Brunnen am Leutbühel und von da aus die Kirchstraße entlang Richtung Altstadt. Dabei entdecken wir hübsche Häuser, Brunnen – und ein tolles Café: Im BAHI kehren wir ein. Der Ort ist eine Mischung aus Co-Working-Space und entspannten Café. Es gibt einen Mittagstisch, leckeren Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Viel Holz dominiert den Raum, den man wohl auch mieten kann. Wir werden herzlich begrüßt und fühlen uns sehr willkommen.

Nach leckerem Apfel-Zimt-Kuchen und einem Topfen folgen wir der Straße weiter – für eine tolle Aussicht aufs Deuringschlössle. Kurz danach sind wir an der Kirche St. Gallus und stöbern im Gemeindehaus durch volle Bücherkisten. Am Kloster Thalbach vorbei suchen wir uns einen Weg, um in die Bregenzer Altstadt aufzusteigen.

Über die Meissnerstiege betreten wir den Altstadthügel und bummeln vorbei am Deuringschlössle, alten Rathaus, dem Martinsturm und den Ehregutaplatz. Über das Untere Stadttor verlassen wir die Altstadt wieder.

Die Herz-Jesu-Kirche im Blick schlendern wir nun durch die Innenstadt Richtung Wasser. Bregenz liegt am Ostufer des Bodensees – und natürlich wollen wir ein bisschen an der Uferpromenade entlang bummeln. Das Wasser vermittelt einfach direkt Urlaubsgefühl.

Zum Wandern kommt man mit der Seilbahn schnell auf den Pfänder. Wer möchte, kann in Bregenz jede Menge Kultur erleben. Das Vorarlberg Museum zeigt Sammlungen zur römischen Geschichte der Region sowie zur Kunst und Kultur Vorarlbergs. Im Kunsthaus Bregenz gibt es zeitgenössige Kunst zu sehen. Im Sommer kann man die Bregenzer Festspiele besuchen, aufs Jazz-Festival gehen oder beim Bregenzer Frühling ein Tanzfestival erleben.

Unser Nachmittagsstopp in Bregenz endet wieder – wir wollen noch weiter nach Liechtenstein.

Pfälzerin, Redakteurin, Fernweh-Geplagte. Pfadi, Abenteuer-freudig und gerne unterwegs. Als Chefredakteurin bei der VRM und ausgebildete Redakteurin sorgt Jule dafür, dass alle Reiseerlebnisse sich im Blog wiederfinden. Abseits vom Dokumentieren kümmert sich Jule um die Orga und Planung vorab, denn das Reisegefühl startet bereits bei den Vorbereitungen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert