Bus-Abenteuer: Camping Eischen bei Appenzell (Schweiz)
Der Landgasthof Eischen oberhalb von Appenzell bietet auf rund 1000 Höhenmeter Stellplätze mit bester Aussicht über das ganze Appenzellerland und den Säntis. Auf der einen Seite befinden sich Dauerstellplätze, an denen manch feste Hüttenbauten rund um den Wohnanhänger entstanden sind. Hinter dem Gebäude wurde die Wiese zum Campingplatz umfunktioniert. Manche Plätze wurden planiert und mit Steinchen aufgeschüttet. Wir finden einen Platz auf der Wiese, der einigermaßen gerade ist. Unterfahrkeile aus Holz bekommen wir beim Gastgeber.
Werbung
Die Aussicht ist fantastisch. Sitzen wir vor dem Bus, schauen wir auf Appenzell und die umgebenden Hügel. Beim Blick aus dem Rückfenster erkennen wir das Alpstein-Gebirge samt markanten Säntis. Wir reisen donnerstags an und haben nur wenige Mitcamper. Erst am Samstagabend wird es voll – und damit etwas die Sicht versperrt. Es bleibt der Blick in den Himmel: In der Nacht sind Sterne und Mond toll zu erkennen.



Im Gebäude sind die Sanitäranlagen untergebracht. Sie sind sauber und modern. Für einen Franken gibt es warmes Wasser. Alternativ geht es, kalt zu duschen. In einem separaten Raum gibt es mehrere Waschbecken für den Abwasch. Auch finden sind sich dort Waschmaschinen. Bei der Anreise erhält man einen Müllsack. Glas wird separat gesammelt.
Werbung
Angeboten wird ein Brötchenservice. Bis 18h kann man Brötchen, Croissants und Co bestellen. Alternativ kann man im Gasthof frühstücken. Dort gibt es den ganzen Tag über die Möglichkeit einzukehren. Wir haben es nicht ausprobiert, doch es gibt gut Bewertungen.


Der Gasthof bietet einen SPA-Bereich. Wir nutzen ihn an einem Nachmittag/Abend. Geöffnet ist er ab 14 Uhr bis 20.30 Uhr. Im Restaurant erhält man gegen 5 Euro oder 5 Franken Pfand eine Zugangskarte. Pro Person kostet das SPA 20 Franken (muss genau wie die Brötchen separat gezahlt werden). Bademäntel oder Handtücher sind hier nicht dabei. Geboten werden ein innen liegendes Schwimmbad, in dem wir ein paar Runden schwimmen. Außen ist ein Jacuzzi mit Blick auf die Berge – das warme, sprudelnde Wasser tun nach einer Wanderung gut. Im textilfreien Bereich finden sich drei Saunen: eine Bio-Sauna, eine finnische Sauna mit Natursalzstein und eine Aroma-Dampfsauna. In allen Bereichen gibt es Ruheliegen.
Vom Campingplatz aus machen wir mehrere Wanderungen:
- Rond om Bühler (vor der Anreise)
- Von Eischen nach Wasserschaffen
- Rund um die Ebenalp
- Von Wasserauen zum Seealpsee
Nach Appenzell und Wasserauen kommen wir mit dem Rad. Alternativ fährt ein Ruf-Postbus, den man über eine App bestellen kann. Von Appenzell fahren Züge sowohl Richtung Wasserauen auch als Richtung St. Gallen. zwei Jahre zuvor waren wir schon in der Nähe gewesen – bei Jakobsbad. Auch hier hatten wir schon schöne Routen – ein Grund, wieder zu kommen.