Roadtrip Nordkap: Skarsvåg mit Wanderung zum Kirkeporten
Am Konvoi-Sammelplatz an der E69 fahren wir (erst einmal) nicht links Richtung Nordkap, sondern halten uns gerade und steuern Skarsvåg an. Dort möchten wir eine kleine Wanderung zum Kirkeporten machen – und den ersten Blick aufs Nordkap werfen.
Werbung
Auf dem entsprechenden Wanderparkplatz führen viele Wege nach oben. Letztendlich muss man einmal über die Bergkuppe drüber. Schon beim Aufstieg über einen schmalen Pfad genießen wir die Aussicht auf Skarsvåg und die Bucht. Oben angekommen blicken wir aufs Nordkap. Die berühmte Kugel ist aus der Entfernung allerdings nicht zu erkennen.
Um zum Kirkeporten, einer Art Pforte aus Felsen, zu kommen, muss man nun noch etwas absteigen. Über zwei Steile Pfade kann man auch runter gehen und sich in den Bogen stellen. Wir empfehlen den rechten zu nehmen, wenn man von oben drauf schaut.
Nach ein paar Bildern machen wir uns wieder auf den Rückweg. Es fängt ein bisschen an zu Regen und so beschleunigen wir unseren Schritt, um schnell wieder zum Bus zurückzukommen. Dabei gehen wir einen anderen Weg wie hin. Wir halten uns weiter vorne am Berg, sodass wir oberhalb des in Skarsvåg gelegenen Campingplatzes heraus kommen. Von da aus sind es keine fünf Minuten bis zu unserem Bus. Nächstes Ziel: Das bekannte Nordkap.
Die Tour gibt es auch bei Outdoor Active: