Busausbau: Heckklappendämpfer austauschen
Unsere Heckklappe hält wieder von alleine! Wenn man weiß, dass in der Vergangenheit das nur mit Hilfsmitteln funktioniert hat, kann man nachvollziehen, wie toll das ist. Und das Beste: Der Austausch dauert nur zehn Minuten.
Inspiriert von Frank und Selina von Pine Pins, die auf ihrem Instagram-Profil gezeigt haben, wie einfach es geht, die Heckklappendämpfer auszutauschen, sind wir das Mini-Projekt nun auch endlich angegangen. Bei g-part haben wir die Ersatzteile bestellt: den Heckklappendämpfer 1250N. Die Zahl steht übrigens für die Newtenmeter: Umso höher die Zahl, umso mehr Last halten die Dämpfer aus.
Im ersten Schritt werden die alten Dämpfer entfernt. Auf der einen Seite lockern wir zuerst die entsprechende Stelle mit einer Zange, merken aber schnell, dass es auch so geht: Die Dämpfer müssen einfach abgezogen werden.
Achtung! Wen man einen Dämpfer abzieht, sollte man die Heckklappe gut festhalten. Nicht, dass sie auf einer Seite ohne Halt nach unten donnert!
Werbung
Die neuen Heckklappendämpfer kann man ganz leicht reinklicken. Wir empfehlen, erst den unteren Teil einzuklippen und dann die Seite an der Kofferraum-Klappe.
Die neuen Dämpfer sind schnell eingebaut. Fertig: Die Kofferraumklappe bleibt wieder oben. Die alten Heckklappendämpfer.
Keine zehn Minuten, nachdem wir mit den Arbeiten begonnen haben, sind die alten gegen die neuen Dämpfer ausgetauscht. Das war wirklich ein Klacks – hätten wir schon viel früher machen sollen.
Zu sehen gibt es den Aus- und Einbau auch im Video:
4 Comments
Nils
Hey,
off-topic, wie habt ihr denn die zweier Sitzbank in der letzte Reihe auf der Beifahrerseite montiert? 🙂 und ist sie als Sitzplatz nutzbar?
Herzliche Grüße
Nils
Jule Lumma
Hey Nils,
ja, sie ist als Sitzplatz nutzbar. Wir haben an den vorgesehenen Aufnahmepunkten Löcher gebohrt, von unten Gewindeplatten dagegen geschweißt und T4-Pilzkopfschrauben reingeschraubt. Daran ist nun die Bank befestigt.
Aber gute Anregung – vielleicht sollten wir dazu mal einen ausführlicheren Blogbeitrag machen!
Grüße
Jule
Pingback:
Pingback: