Bus-Abenteuer: Stellplatz in Berat
In Berat gibt es gegenüber vom Hotel Colombo oberhalb des Flussufers zwei Parkplätze, auf denen auch jeweils Camper stehen können und von denen aus man in fünf Minuten im Zentrum ist. Das Stehen über Nacht ist ebenfalls erlaubt. Wir empfehlen, den hinteren zu nehmen. Dort standen wir für eine Nacht und haben fünf Euro bezahlt. Am nächsten Tag waren wir bis zur Mittagszeit in der Stadt unterwegs und mussten nichts extra zahlen.
Außer einem Mülleimer hat der Stellplatz keinerlei Versorgungsmöglichkeiten. Wir durften allerdings einmal die Toilette in der daneben liegenden Bar nutzen. Wir vermuten, dass sie dem gleichen Besitzer gehört. Zumindest saß der Herr, der abends beim Parkplatzwächter die Einnahmen abholte, am Tag darauf auch in der Bar.
Werbung
Schön gemacht ist auf dem zweiten Stellplatz der Bereich, in der Camper sich niederlassen dürfen. Es wurden ein paar Oliander und Blumen gepflanzt, was den Bereich des geschotterten Platzes gleich viel netter macht. Der Parkplatzwächter, ein älterer Herr, ist sehr nett. Da er kein Englisch kann, verständigten wir uns mit den Händen und einfachen Worten.
Zwischen 18 und 19 Uhr ist nochmal ein wenig Betrieb auf dem Parkplatz, weil Jugendliche sich hier treffen. Nahe gelegen ist der Boulevard, Treffpunkt am Abend zum Flanieren. Wird die Musik zu laut, weist der Parkwächter die Jugendlichen in die Schranken. Ab 20 Uhr ist es schließlich ruhig. Auch der Verkehr auf der vorbei führenden Straße nimmt ab, sodass wir bis 7 Uhr eine ruhige Nacht verbringen.
One Comment
Pingback: