VW T4 Bus
Bulli-Leben

Busausbau: Wir haben TÜV!

31.7.2020 – wir haben TÜV! Bei einem knapp 30 Jahre alten Bus freut man sich, wenn dieser formale Check erledigt ist.

Vorab haben wir einiges getan, damit der TÜV ja nichts zu beanstanden hat. Wir haben Rost entfernt, geschweißt und schweißen lassen. Auch der Wasserbehälter wurde noch einmal ausgetauscht, nachdem der zwar im Zuge des Austauschs der defekten Wasserpumpe schon einmal gewechselt wurde, aber laut Werkstatt einen Defekt hatte. Der Verkäufer des Wasserbehälters war übrigens sehr kulant und hat ohne größere Diskussionen Ersatz geschickt.

Werbung


Für den Bus gab es außerdem neue Reifen. Die des Vorbesitzers waren einfach zu groß für die offizielle „Abnahme“, daher haben wir diese auch ausgetauscht.

Den TÜV haben wir übrigens bei der Werkstatt unseres Vertrauens in Lambsheim machen lassen. Da haben wir echt ein gutes Gefühl, wenn notwendige Arbeiten dann schnell erledigt werden, sodass es auch mit dem TÜV klappt. Zu beanstanden gab es bei unserem T4 nämlich die Bremsen. Die Bremsleistung auf der zweiten Achse war zwischen rechts und links unterschiedlich stark. Der Grenzwert von 25 Prozent Unterschied wurde überschritten. Also gab es einen neuen Trommel-Bremsbackensatz, sprich die Bremsen an der Hinterachse wurden erneuert.

Die zweite Prüfung folgte direkt: Keine Probleme mehr. Auch die Abgasuntersuchung war in Ordnung. Und so müssen wir erst wieder im Juli 2022 zum TÜV.

Jule Lumma

Pfälzerin, Redakteurin, Fernweh-Geplagte. Pfadi, Abenteuer-freudig und gerne unterwegs. Als Leitung Digital bei der VRM und ausgebildete Redakteurin sorgt Jule dafür, dass alle Reiseerlebnisse sich im Blog wiederfinden. Abseits vom Dokumentieren kümmert sich Jule um die Orga und Planung vorab, denn das Reisegefühl startet bereits bei den Vorbereitungen.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.