Sächsische Schweiz: Die Übersicht
Eine knappe Woche in der Sächsischen Schweiz, kurz zusammengefasst: Wir hatten wunderbare Tage. Eigentlich sollte es ja auf die Kapverden gehen und ja, vor allem Jule ist immer noch ein wenig wehleidig, dass der Fernweh-Urlaub dieses Jahr flach fällt. Statt extensives wandern auf den Kapverdischen Inseln nun also extensives wandern und Vanlife in der Sächsischen Schweiz.
Das Elbsandsteingebirge können wir unbedingt weiterempfehlen. Das Gebiet ist traumhaft. Die Landschaft mit Felsen, Wald und Elbe ist richtig schön. Bei den Wanderungen sind wir begeistert von abenteuerlichen Steigen und einzigartigen Ausblicken. Umso weiter wir Richtung tschechische Grenze und Böhmische Schweiz kommen, umso wilder wird die Natur, so unser Eindruck. Dazu kommen Top-Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise die Bastei und hübsch-gestaltete Orte und Städte wie beispielsweise Pirna und Königstein.
Unsere Tour und Aktivitäten in der Übersicht:
- Pirna
- Wanderung Wehlen – Uttewalder Grund – Lohmen
- Wanderung Polenztal – Hohnstein – Brand
- Wanderung Bastei – Schwedenlöcher – Amselsee
- Wanderung Lichtenhainer Wasserfall – Kuhstall – Himmelsleiter
- Wanderung Ostrauer Mühle – Schrammsteine – Affensteine – Lichtenhainer Wasserfall
- Wanderung Schmilkaer Kessel
- Festung Königstein mit kleiner Rundwanderung
- Bad Schandau
- Auf dem Rückweg haben wir in Dresden bei einer lieben Freundin und ihrer Familie zum Wiedersehen im Garten gestoppt.
Unterkommen sind wir in der Zeit mit unserem T4-Bus in Pirna auf dem Stellplatz am Reha-Zentrum, auf dem Aktivhof in Porschdorf und auf dem Campingplatz an der Ostrauer Mühle. Auf dem Hinweg haben wir in Hof am Untreusee gestoppt und waren im Felsenlabyrinth Luisenburg wandern. Zurück haben wir einen Stopp in Freyburg eingelegt und haben uns Naumburg und Schulpforte angeschaut.
Werbung
Wanderführer
Wie immer haben wir uns von Touren auf Outdoor Active inspirieren lassen. Doch auch auf der offiziellen Seite der Sächsischen Schweiz gibt es ein paar tolle Anregungen, zum Beispiel zu den Stiegen. Im Rother Wanderführer sind ebenfalls viele interessante Touren aufgelistet. Ergänzt wird dies durch ein paar Radtouren sowie die Beschreibung der Stiegen.
Reingeschaut haben wir übrigens außerdem in einen Wanderführer zur Sächsischen Schweiz, den es einmal bei Lidl gab – auch nicht schlecht. Nicht überzeugt dagegen hat uns der Dumont-Reiseführer zu Dresden und der Sächsischen Schweiz. Hier wird einfach zu wenig auf Wandermöglichkeiten im Elbsandsteingebirge eingegangen.
Sächsische Schweiz – wir kommen wieder. Es gibt noch so viele Wanderungen, die noch auf unserer Liste stehen, die wir dieses Mal nicht geschafft haben.
3 Comments
Pingback:
Pingback:
Pingback: